23.Landesverbandsausstellung des LV Hessen

in Kalbach vom 02.09-03.09.23

Das Wichtigste zuerst! Wir, der MFD LV Hessen, wollen uns ganz herzlich bedanken für dieses super schöne Wochenende.  Vielen Dank an alle Helfer, Aussteller und Preisrichter. Danke auch an die Verkaufsstände, Spender und Unterstützer. Danke an die vielen Besucher und natürlich an all die Schweinchen, die uns überhaupt zusammen gebracht haben!

Dieses fantastische Wochenende werden wir so schnell nicht vergessen. Die Arbeit der letzten Monate und Wochen steckte uns natürlich in den Knochen, aber es hat sich gelohnt. Diese Ausstellung sollte noch schöner werden, als die letztes Jahr im Herbst in Braunfels.

Bereits am Freitag vor der Ausstellung kamen viele Aussteller angereist, bauten mit uns zusammen auf und richteten alles her. So konnten wir uns schon am Freitagabend in großer Runde bei ausgelassener Stimmung und gutem Essen  auf die Ausstellung einstimmen. 

Kurzfristig mussten krankheitsbedingt 3 Aussteller absagen und so rückten wir die Helferdienste noch mal etwas zurecht. Jeder packte richtig mit an und auch der  Spaß blieb dabei nicht auf der Strecke. Auch unsere Nachwuchsaussteller:innen waren mehr als fleißig und sorgten mit unserer Tombola für richtig gute Stimmung. Großartig ! 

Bereits am Eingang wurden die Besucher mit guter Laune empfangen. Unser Kindertisch war stets gut besucht. Die Küche und der Kuchenverkauf hatten kaum Zeit zum Luft holen, es wurde gut gegessen und die leckeren Kuchen von der Kundschaft gelobt. Der Tierverkauf hatte gut zu tun und schnell leerten sich die Verkaufskäfige. Die Hallenaufsicht wirbelte durch die Gänge und stand natürlich den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Ein wirklich toller Verkaufsstand von der Firma Cavialand wurde von unseren fleißigen Vorstandsmitgliedern perfekt gemanagt. Christoph Koller hatte sein wunderbares Villa Meerchentraum Sortiment dabei ! Zeit zum Shoppen …….

Dann wurde es am späten Samstagnachmittag langsam spannend! Wer wohl Best in Show  oder Landesmeister wird, welches Liebhaber Schweinchen konnte die Liebhaberbewerterin Tanja Fuß mit viel Charme einwickeln ????
 ….  Unsere Ausstellungsleitung Sandra hielt alles geheim. Sollte es doch ein echte Überraschung werden. Nachdem alle Tiere gut versorgt waren, ging es gegen 19:30 Uhr zum Züchterabend in den Gasthof Lang Zum Adler. Die Stimmung war ausgelassen und endlich war etwas mehr Zeit für das ein oder andere Gespräch unter Züchtern. Ein reichhaltiges Buffet und ein kühles Getränk sorgten für die passende Stärkung.

Die Spannung stieg und Marco, unser 1.Vorsitzender, eröffnete die Preisverleihung. Best in Show wurde Petra Partosch mit Xemjo von der Puchheimer Wuselbande, Best in Show Liebhaber konnte der kleine Hector von der Bambusbande von Maya Bundfuß für sich entscheiden und unsere neue Landesmeisterin wurde Elisabeth Preuß. Der 2.Platz ging an Marco Döppenschmidt und der 3.Platz an Yvonne Drüeke. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle! 


Es wurde ausgelassen und lange gefeiert, doch am nächsten Tag waren alle wieder voller Tatendrang. Reichlich Besucher bei schönstem Wetter machten auch den Sonntag zu einem perfekten Ausstellungstag. Mit leckeren Waffeln und noch mehr Kuchen verging die Zeit wie im Fluge. Zum Schluß packten viele fleißige Hände nochmal mit an und schließlich war es geschafft. Vielen Dank an Euch Alle !!!  Und nun heißt es auch schon wieder… nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung. In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal.


Bericht von Nicole Bundfuß, Schriftführerin LV Hessen e.V.                             September 2023

Hauptklasse Glatthaar

v.l.n.r
Petra Partosch
Petra Gemeinhardt


1. Platz
Xemjo
Brindle Schwarz-Weiß
Puchheimer Wuselbande
Petra Partosch

2. Platz
Nirvana
Schwarz-Rot-Agouti
Moppel vom Isarstrand
Petra Gemeinhardt

3. Platz
Zaba
Brindle Schwarz-Rot
Puchheimer Wuselbande
Petra Partosch

Hauptklasse Crested

1. Platz
Neverland
Schwarz-Rot-Agouti
Moppel vom Isarstrand
Petra Gemeinhardt

2. Platz
Oliva
Schwarz-Rot-Weiß
von der Küntroper Wiese
Yvonne Drüeke

3. Platz
VDA Faviola
Slate-Blue-Gold-Weiß
Classical Spectacular
Henrik von der Ahe

Hauptklasse Rosette

v.l.n.r
Sandro Baumanns
Elke Gebhard-Biegel

1. Platz
Friedhelm
Schimmel Schwarz-Rot
vom Rauelsberg
Sandro Baumanns

2. Platz
Kawumm
Rot
vom Rauelsberg
Sandro Baumanns

3. Platz
Krawallnudel
Brindle Schwarz-Rot
von den Baumschulschweinchen
Elke Gebhard-Biegel

Hauptklasse Rex

v.l.n.r
Elisabeth Preuß
Gabi Demming

1. Platz
Björn
Gold d.e.
vom Olfener Land
Elisabeth Preuß

2. Platz
Karlson
Schwarz-Rot-Solidagouti-Rot-Weiß
vom Norfbach
Gaby Demming

3. Platz
Jitu
Rot-Weiß
vom Olfener Land
Elisabeth Preuß

Hauptklasse US-Teddy

v.l.n.r
Katharina Olschewski
Marco Döppenschmidt

1. Platz
Gigolo 2
Schwarz-Weiß
vom Lapautal
Katharina Olschewski

2. Platz
Rosi
Schokolade-Creme-Weiß
vom Kalbachtal
Marco Döppenschmidt

3. Platz
Vendetta
Schokolade-Buff-Agouti-Buff-Weiß
vom Kalbachtal
Marco Döppenschmidt

Hauptklasse Sheltie

v.l.n.r
Jutta Brockmann-Kursch
Christina Erdel
Astrid Wagner

1. Platz
Elaris
Schwarz-Weiß
vom Brombeerwald 

Kombinat Erdel

2. Platz
Honeymoon
Slate-Blue-Gold-Weiß
Meeries vom Griesfeld
Astrid Wagner

3. Platz
Galadriel
Schwarz-Rot-Weiß
aus der Stachelbeersiedlung
Jutta Brockmann-Kursch

Hauptklasse Coronet

v.l.n.r
Christina Erdel
Astrid Wagner
Isabelle Olthuis 

1. Platz
Armageddon
Schwarz-Rot-Weiß
Meeries vom Griesfeld
Astrid Wagner

2. Platz
Iria Habibi
Rot-Weiß
vom Brombeerwald
Kombinat Erdel

3. Platz
Chica
Schwarz-Rot-Weiß
Cavia by Werner
Isabelle Olthuis

Hauptklasse Peruaner

v.l.n.r
Sandro Baumanns
Julia Löh

1. Platz
Pret a'tout

Schwarz-Weiß
vom Rauelsberg
Sandro Baumanns

2. Platz
Clara
Schokolade-Gold-Weiß
von den Auenwald Meeries
Julia Löh

3. Platz
Estrella

Schokolade-Gold-Weiß
von den Auenwald Meeries
Julia Löh 

Hauptklasse Texel

v.l.n.r
Isabelle Olthuis

1. Platz
Mesotti
Schwarz-Rot-Agouti-Rot-Weiß
vom kleinen Olymp
Isabelle Olthuis

2. Platz
Marzipankartoffel
Schwarz-Rot-Agouti-Rot-Weiß
vom kleinen Olymp
Isabelle Olthuis

3. Platz
Alice
Schwarz-Rot-Agouti-Rot-Weiß
vom kleinen Olymp
Isabelle Olthuis

Hauptklasse Merino

v.l.n.r
Sandra Clasani
Isabelle Olthuis

1. Platz
Vengaboy
Schwarz-Rot-Agouti-Rot-Weiß
vom kleinen Olymp
Isabelle Olthuis

2. Platz
Quintana
Rot-Weiß
of Nicos Nest
Kombinat Clasani

3. Platz
Twyla
Schwarz
of Nicos Nest
Kombinat Clasani

Hauptklasse Alpaka

v.l.n.r
Sandro Baumanns
Julia Löh

1. Platz
Cane Corso
Schwarz
vom Rauelsberg
Sandro Baumanns

2. Platz
Irrlicht
Schokolade-Gold-Weiß
von den Auenwald Meeries
Julia Löh

Hauptklasse Lunkarya

v.l.n.r
Stephanie Seibert-Linhart



1. Platz
Lionel
Rot
Peruvian Gold
Stephanie Seibert-Linhart

Best in Show

Best in Show - Liebhaber
1. Platz: Hector von der Bambusbande
Glatthaar Creme d.e.
Maya Bundfuß

2. Platz Elias von der Küntroper Wiese
Glatthaar Schwarz-Rot-Weiß
Yvonne Drüeke

3. Platz Florian von der Bambusbande
Glatthaar Buff California Schokolade
Maya Bundfuß

v.l.n.r.
Yvonne Drüeke
Maya Bundfuß
Nicole Bundfuß

Best in Show
1. Platz Xemjo Puchheimer Wuselbande
Glatthaar Brindle Schwarz-Weiß
Petra Partosch

2. Platz Nirvana Moppel vom Isarstrand
Glatthaar Schwarz-Rot-Agouti
Petra Gemeinhardt

3. Platz Gigollo 2 vom Lapautal
US-Teddy Schwarz-Weiß
Katharina Olschewski
 

v.l.n.r.
Petra Gemeinhardt
Petra Partosch
Katharina Olschewski

Beste Zuchtgruppe

1. Platz US-Teddy vom Kalbachtal
Schokolade-Buff-Agouti-Buff-Weiß
Marco Döppenschmidt

2. Platz US-Teddy vom Lapautal
Rot-Weiß
Katharina Olschewski

3. Platz Rex vom Olfener Land
Buff d.e.
Elisabeth Preuß
 

v.l.n.r.
Katharina Olschewski
Marco Döppenschmidt
Elisabeth Preuß

Best in Show

Xemjo von der Puchheimer Wuselbande

Glatthaar Brindle Schwarz-Weiß

Best in Show Liebhaber

Hector von der Bambusbande

Glatthaar Creme d.e.

Beste Zuchtgruppe

US-Teddy in Schokolade-Buff-Agouti-Buff-Weiß